Aktuelles

Aktuelles


Die richtigen Schutzhandschuhe beim Umgang mit statischer Elektrizität

Die richtigen Schutzhandschuhe beim Umgang mit statischer Elektrizität

Egal ob im Labor, in der Produktion oder Fertigung, im Lager oder auch im technischen Kundendienst – es gibt viele Arbeitsbereiche in denen ESD-Schutzmaßnahmen notwendig sind. Immer dann, wenn elektronische Bauteile oder Geräte vor Spannungsimpulsen durch elektrostatische Entladung geschützt werden müssen, ist eine ESD-zugelassene PSA (Persönliche Schutzausrüstung) erforderlich. Dazu gehören neben Berufsbekleidung, Socken und Schuhen auch Schutzhandschuhe. 

Ejendals ESD- und ATEX-SchutzhandschuheAnforderungen im Wandel

Bereits seit 70 Jahren entwickelt Ejedals Schutzhandschuhe. Oberstes Ziel dabei ist der Komfort und die Sicherheit der Anwender. Die Anforderungen haben sich im Wandel der Zeit geändert. Heutzutage müssen ESD-Schutzhandschuhe nicht nur elektrostatische Entladung verhindern. Sie müssen auch zugleich Spezialfunktionen wie Schnittschutz und Touchscreen-Fähigkeit bieten. Auch in Sachen Komfort liegt die Messlatte hoch. Anwender legen viel Wert auf eine gute Atmungsaktivität sowie ein hohes Fingerspitzengefühl. Mit innovativen Produkten erfüllt Ejendals diese Anforderungen und stellt innerhalb der TEGERA®-Linie eines der umfangreichsten Sortimente an ESD-Schutzhandschuhen.

Testverfahren für die ESD- und ATEX-ZulassungATEX zum Schutz von Menschen

Eine ATEX-Zone kennzeichnet einen Arbeitsbereich, in dem – permanent oder zeitweise – brennbare Gase oder Stäube auftreten können. Ein kleiner Funken, ausgelöst durch elektrostatische Entladung kann dort verheerende Folgen haben. Umso wichtiger sind auch hier Schutzhandschuhe, die elektrostatische Entladung verhindern. ATEX-zertifizierte Schutzhandschuhe erfüllen strengste Anforderungen. Die Tests der offiziellen Zertifizierungsstellen belegen, dass der Widerstand bei ESD-Schutzhandschuhen niedriger als 1 Giga Ω ist. Auch, dass sich im Handschuh nicht mehr als 100 Volt ansammeln können wird geprüft. Für die ATEX-Zertifizierung muss der Widerstand beim vertikalen Widerstandstest unter 100 Mega Ω liegen.

Tegera Auswahlhilfe ESD- und ATEX-SchutzhandschuheSie wollen mehr über ESD- und ATEX-Schutzhandschuhe von Ejendals erfahren? Dann wenden Sie sich an unsere Spezialistin für Handschutz: Frau Annika Huintjes, Tel. 02361 5805-94, huintjes@schloemer24.de

Theme picker