In der EU sind allein 15 Millionen Menschen direkt im Bauwesen beschäftigt. In ihrem Arbeitsumfeld werden sie tagtäglich Gefahren und Risiken durch beispielsweise Lärm, Schadstoffe und herabfallende Objekte ausgesetzt. Mit technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen sowie einer persönlichen Schutzausrüstung wird dem entgegengewirkt. Als einer der führenden Hersteller im Bereich Arbeitsschutz bietet 3M ein umfassendes Produktportfolio, mit dem Mitarbeiter sich schützen können. Die Produktpalette reicht von der Absturzsicherung über Schweißer- und Gehörschutz bis hin zum Kopf- und Atemschutz.
Persönliche Schutzausrüstung
Die gesetzliche Verpflichtung der Arbeitgeber zur Bereitstellung von persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) ergibt sich aus dem Arbeitsschutzgesetz. PSA muss für die am Arbeitsplatz gegebenen Bedingungen geeignet sein. Sie muss den ergonomischen sowie den gesundheitlichen Anforderungen entsprechen. Die Auswahl und Benutzung von PSA ist zusätzlich in verschiedenen DGUV Regeln beschrieben.
Beratung sorgt für Sicherheit
„Wir helfen unseren Kunden bei der Auswahl des richtigen PSA-Produktes“, berichtet Kristin Stepputtis. Sie ist Produktspezialistin und bei Schloemer für den Bereich Augenschutz, Gehörschutz und Schutzhelme verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit den Lieferanten unterstützt sie die Kollegen vom Außendienst und Kundenmanagement, um eine passende Lösung für die Anwendungsfälle der Kunden zu finden. „Eine persönliche Schutzausrüstung muss auf die gegebenen Anforderungen abgestimmt sein, sowohl in Bezug auf das Arbeitsumfeld als auch auf die individuellen Anforderungen des Anwenders“, erklärt Kristin Stepputtis.
Welcher Schutzhelm ist der richtige?
Die Hersteller bieten häufig Auswahlhilfen an. So wie 3M zum Beispiel im Bereich der Schutzhelme. Durch die Beantwortung einiger kurzer Fragen erhält der Kunde einen ersten Überblick, welche Modellreihe für den geplanten Einsatz geeignet ist. „Darüber hinaus beraten wir unsere Kunden auch zur Anwendung, Pflege und Wartung der gewählten PSA. Denn nur wenn PSA auch richtig angewendet wird, kann diese effektiv schützen“, sagt Kristin Stepputtis. „3M bietet zusätzlich auch Schulungsmaßnahmen in Form von Webinaren an, die wir bei Bedarf an unsere Kunden vermitteln“.
Premium-Kopfschutz für Arbeiten am Boden und in der Höhe
Die Schutzhelme der 3M™ SecureFit-Serie sind in zwei Modellvarianten erhältlich. Der X5500 als Arbeitsschutzhelm und der X5000 als Schutzhelm für Bergsteiger. Beide Modelle wurden von Sicherheitsexperten konzipiert, die die Bedürfnisse von Arbeitern genau im Blick haben. Ihr revolutionäres Helmdesign und viele innovative Ausstattungsmerkmale bieten dem Träger Komfort ohne Kompromisse. Die beiden Modellvarianten, die sich in Anwendungsgebiet und Zertifizierung unterscheiden, sind mit der patentierten Bügeldruckverteilungstechnologie sowie dem UVicator™ UV-Indikator ausgestattet.
X5500 – Arbeitsschutzhelm für die Industrie
Der SecureFit™ X5500 Schutzhelm ist die Lösung für die Industrie. Er ist nach EN 397 als Arbeitsschutzhelm zertifiziert und für den allgemeinen Einsatz in der Industrie entwickelt worden. Der Helm ist in belüfteter und unbelüfteter Ausführung erhältlich. Der Schutzhelm eignet sich für Arbeiten an elektrischen Anlagen. In der Ausführung X5500V ist er nach EN 397 bis 440 V AC zugelassen und in der Ausführung X5500NVE erfüllt er die EN 50356 und ist damit bis 1.000 V AC zugelassen.
X5000 – Bergsteigerhelm
Das Modell X5000 ist nach EN 397 als Arbeitsschutzhelm zertifiziert. Zusätzlich erfüllt er auch die EN 12492 als Bergsteigerhelm. Damit eignet er sich für Arbeiten in der Höhe, für Rettungseinsätze und für allgemeine Arbeiten in der Industrie. Allerdings erfüllt er je nach Einstellung der Kinnriemen nur eine der beiden Normen und nicht beide gleichzeitig. Die Umstellung erfolgt komfortabel über das 4-Punkt-Kinnriemen-Umstellsystem von 3M™. Der SecureFit™ X5000 ist nur in belüfteter Ausführung erhältlich. Die Modelle heißen X5000V und X5000VE. Sie unterscheiden sich darin, dass der X5000VE zum einen als elektrisch isolierte Ausführung nach EN 50365 zertifiziert und bis 1.000 V AC zugelassen ist. Zum anderen ist das Modell X5000V mit einem Kinnriemen mit Magnetverschluss sowie Reflexmaterial zur besseren Sichtbarkeit ausgestattet.
Sie wollen mehr über Schutzhelme von 3M erfahren? Dann wenden Sie sich an unsere Spezialistin für Schutzhelme: Frau Kristin Stepputtis, Tel. 02361 5805-465, stepputtis@schloemer24.de